Was ist der Unterschied zwischen NTP und SNTP?
Der Unterschied zwischen NTP und SNTP liegt in der Art und Weise, wie die Zeitüberprüfung und -korrektur erfolgt. NTP überprüft die Uhrzeit auf Ihren Geräten kontinuierlich mit der von Ihrem Server bereitgestellten Zeit, während SNTP diese Überprüfung nur in festgelegten Intervallen durchführt. Zwischen den einzelnen Überprüfungen kann es passieren, dass Geräte nicht synchron laufen. Das macht NTP zur besseren Wahl für Unternehmen, die für Ihre kritischen Systeme auf die genaue Uhrzeit angewiesen sind.
Was ist der Unterschied zwischen NTP und SNTP?
Das Network Time Protocol (NTP) und das einfache Simple Network Time Protocol (SNTP) sind zwei ähnliche Möglichkeiten, Ihre Geräte mit der koordinierten Weltzeit (UTC) zu synchronisieren.
Die grundlegende Einrichtung ist bei beiden Optionen gleich. Ein Funk- oder GPS-Atomuhrsignal (Stratum 0 im obigen Bild) sendet eine genaue Zeit an einen Zeitserver (Stratum 1). Der Server sendet diese Zeit dann an die Geräte in Ihrem Netzwerk, sogenannte Clients (Stratum 2).
Sie profitieren so von synchronisierten Uhren, Telefonen, Computern und mehr in Ihrem gesamten Unternehmen.
Der grundlegende Unterschied zwischen NTP und SNTP besteht darin, wie und wann Ihre Clients sich selbst korrigieren, um mit der koordinierten Weltzeit synchron zu bleiben.
NTP verwendet komplexe Algorithmen, mit denen Clients reibungslose Echtzeitanpassungen vornehmen können, die sie dauerhaft synchron halten.
Dies beinhaltet den kontinuierlichen Austausch von Zeitstempeln zwischen Ihren Clients und Ihrem Server:
- Der Client sendet einen Zeitstempel an den Server, der um bis zu 100 ms abweichen kann.
- Der Server sendet einen Zeitstempel zurück an den Client, der um bis zu 80 ms abweichen kann.
- NTP addiert diese Werte dann, dividiert das Resultat durch zwei und führt eine Korrektur von 90 ms durch, um dem Client die korrekte Zeit anzuzeigen.
Dieser kontinuierliche Anpassungsprozess wird als „Time Skewing“ bezeichnet und ist sehr effektiv darin, Clients und Server zu synchronisieren.
SNTP wiederum nutzt eine vereinfachte Anpassungsmethode, die als „Time Stepping“ bekannt ist. Dabei teilt der Server dem Client jeden Tag zur gleichen Zeit die Uhrzeit mit. Der Client lässt seine Zeit dann entsprechend vorwärts- oder rückwärtsspringen. Die vom Server gesendete Zeit kann jedoch um bis zu 100 ms abweichen, und SNTP-Geräte können zwischen den Aktualisierungsintervallen noch weiter aus der Synchronisierung geraten.
Sie könne sich dies wie folgt vorstellen: NTP ist wie ein Mitarbeiter, dessen einzige Aufgabe darin besteht, zwei Uhren zu beobachten und kontinuierlich Einstellungen zu justieren, um diese synchron zu halten. SNTP ist wie ein Mitarbeiter, der beauftragt ist, die Uhrzeit der beiden Uhren einmal täglich zu überprüfen und dabei eine große Justierung durchzuführen.
Die Uhr des ersten Mitarbeiters wird genauer sein, wobei die erforderlichen Ressourcen für einen speziell dafür abgestellten Mitarbeiter größer sind. Die Uhr des zweiten Mitarbeiters könnte im Laufe des Tages eine Abweichung anzeigen, diese Methode ist jedoch einfacher zu handhaben.
SNTP kann aber auch Probleme verursachen, wenn andere Geräte wie Netzwerk-Switches hinzugefügt werden. Diese kommunizieren in SNTP, häufig ohne das Wissen des Systemadministrators. In einer solchen Situation kann es vorkommen, dass verschiedene Geräte die Clients mit unterschiedlichen Uhrzeiten versorgen. Clients springen dann im Laufe des Tages von einer Uhrzeit zur anderen, was zu noch größeren Synchronisationsproblemen führt.
Diese Zeitunterschiede können ernsthafte Probleme für automatisierte Netzwerkaufgaben und die Sicherung von Servern bedeuten.
Es gibt noch einige weitere Unterschiede zwischen NTP und SNTP:
- NTP kann mehrere Zeitserver verwenden, um das System zu synchronisieren, wobei SNTP auf einem einzigen Zeitserver basiert. Zusätzliche Server können als Backup verwendet werden, aber SNTP kann nicht mit mehreren Servern kommunizieren, um herauszufinden, welcher der genaueste ist.
- NTP verfügt über zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie die sichere Client-Server-Authentifizierung. Die meisten SNTP-Clients haben dies nicht, was sie anfällig für Timestamp-Spoofing macht.
Sollten Sie sich für NTP oder SNTP entscheiden?
Der Unterschied zwischen NTP und SNTP ist zwar klein, aber trotzdem signifikant. In der Praxis stellt NTP fast immer die bessere Option dar.
SNTP wurde in den 1990er Jahren veröffentlicht, um der begrenzten Tagesrechenleistung gerecht zu werden. Aber moderne Computer sind mehr als in der Lage, NTP auszuführen, daher gibt es wenige Gründe, es nicht zu verwenden.
Sie können sich bei Geräten in der Netzwerkperipherie wie Telefone, Wanduhren und andere Geräte, die weniger kritisch sind, immer noch für SMTP entscheiden. Dies könnte eine einfachere Lösung darstellen und Ihre Bedürfnisse abdecken.
Wenn Sie beispielsweise die Uhren in ein paar verschiedenen Büros synchronisieren möchten, sodass jeder pünktlich zur wöchentlichen Besprechung erscheint, dann wird SNTP sicherlich ausreichen. Sie werden es nicht bemerken, wenn Ihre Clients die Zeit korrigieren und niemand wird sich auf eine Uhr ausreden können, die nachgeht.
SNTP eignet sich aber nicht für Anwendungen, bei denen die genaue Reihenfolge der Ereignisse wichtig ist. Im Bereich der Finanzdienstleistungen, zum Beispiel, könnten Transaktionen in der falschen Reihenfolge erscheinen, wenn die Uhr zwischen Ihrer Durchführung vor- oder zurückgestellt wurde.
Es hängt also alles von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. In der Regel stellt NTP die beste Option dar – es ist genauer, sicherer und liegt im Bereich der Fähigkeiten eines durchschnittlichen Computers.
Sie haben noch Zweifel? Kontaktieren Sie Galleon Systems für eine kostenlose Beratung darüber, ob für Ihr Unternehmen NTP oder SNTP besser geeignet ist.
Wie können auch Sie die Vorteile synchronisierter Zeit genießen?
Sie können die Vorteile synchronisierter Zeit in jedem Unternehmen und jeder Organisation nutzen. Das Herzstück Ihres Setups bildet Ihr Zeitserver:
- Der NTS-4000 synchronisiert eine Einzelnetzwerk, eignet sich also ausgezeichnet für kleine bis mittelgroße Unternehmen.
- Der NTS-6002 kann zwei Netzwerke gleichzeitig synchronisieren, ist also perfekt geeignet, wenn Sie über getrennte Teams und Kundennetzwerke verfügen.
- In den größten Unternehmen ist der NTS-8000 in der Lage, Geräte in bis zu sechs Netzwerken gleichzeitig zu synchronisieren.
Jeder dieser Server kann Tausende von Geräten synchronisieren. Sie können sie so einstellen, dass sie die Atomuhr-Zeit von einer Funk- oder GPS-Quelle erhalten — oder beides! Fragen Sie einfach nach der richtigen Antenne, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Sie können sie auf jedem Betriebssystem ausführen und sie lassen sich problemlos in ein 19"-Rack integrieren.
Für eine Komplettlösung kombinieren Sie Ihren Zeitserver mit leicht lesbaren Wanduhren für Büros, Lager, Schulen, Krankenhäuser und mehr.
Kontaktieren Sie Galleon Systems, um mehr zu erfahren
Galleon Systems verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Zeitservern, Uhren und Software für Kunden wie Vodafone, Ford und HSBC.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch über die Unterschiede zwischen NTP und SNTP.
Füllen Sie ein Kontaktformular aus oder rufen Sie +49 (0)2821 77762804 an, um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Produkts zu erhalten.